SCHULVERANSTALTUNGEN Schuljahr 16/17

 

Selbstverteidigungskurs für Kinder

 

Am 5. April gewährte Herr Kai Weisser von der Sportschule Villingen-Schwenningen unseren Viertklässlern einen Einblick in eine besondere Form der Selbstverteidigung, das KRAV MAGA DEFCON.

KRAV MAGA DEFCON ist ein modernes und äußerst effizientes Selbstverteidigungs-System, dessen Basis natürliche, bei jedem vorhandene Reflexe bilden.

In einer kurzen theoretischen Einführung wurde über die Begriffe Notwehr und Nothilfe gesprochen. Es wurden verschiedene Möglichkeiten, sich bei einem Angriff angemessen zu verhalten, erläutert.

Anschließend lernten die Kinder die vorbereitete Position sowie verschiedene Befreiungstechniken kennen. In Zweier-Teams wurde konzentriert jeder Handgriff geübt.

Am Ende der sehr informativen Einheit durften die Kinder noch die richtige Schlagtechnik gegen das Schlagpolster (s. Bild) ausprobieren.

Die Schülerinnen und Schüler waren sich danach einig: In dieser besonderen Sportstunde hatten alle mit großer Freude viel Neues gelernt.

 

Weitere Informationen zu Krav Maga Defcon und dem Trainingscenter in Deiner Nähe unter www.kravmaga.de oder sportschule-vs.de

 

 

Jugend trainiert für Olympia im April 2017- Schwimmen und 

Teilnahme am Fußball 3 Löwen Cup

 

Kreisfinale Schwimmen „Jugend trainiert für Olympia“

 

Am 30. März 2017 nahm eine Mannschaft der Eichendorffschule am Kreisfinale im Schwimmen im Aquasol Rottweil teil. Nach der Sichtung im Schwimmunterricht und zwei speziellen Trainingseinheiten gingen acht Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen voller Vorfreude und mit einer gehörigen Portion Aufregung an den Start. Geschwommen wurden jeweils 25m in den Disziplinen Rückenkraul, Brust und Freistil. Außerdem gab es noch eine 6x25m Freistil-Staffel. Auf der für unsere Schülerinnen und Schüler ungewohnten langen Bahn gaben die Kids ihr Bestes. Am Ende belegte die Mannschaft der Eichendorffschule unter den Grundschulteams den dritten Platz. Herzlichen Glückwunsch an alle Schwimmerinnen und Schwimmer!

 

Fußball: Teilnahme am „3-Löwen-Cup“

 

Am 4. April 2017 wurde in der Kreissporthalle in Schramberg-Sulgen der diesjährige „3-Löwen-Cup“ für Grundschulmannschaften ausgetragen. Unsere Jungs, die zwei besondere Trainingseinheiten absolviert hatten, freuten sich sehr auf das Turnier und gingen motiviert und konzentriert ins erste Spiel. Leider wurde dieses mit 1:0 knapp verloren. Im zweiten Spiel gelang es unserem Team, ein 1:1-Unentschieden zu erreichen, bevor das letzte Spiel wieder verloren wurde. So gelang es dem Team leider nicht, sich für die nächste Runde zu qualifizieren. Trotz der Enttäuschung darüber waren sich am Ende alle einig, dass die Teilnahme großen Spaß gemacht hatte. Ein besonderes Lob erhielten die Jungs von Sportlehrerin Britta Lauterwein für ihr faires Verhalten.

 

November /Dezember 2016

Winterbundesjugendspiele

 

Mittwoch Morgen 7.15 Uhr. Noch ist es dunkel. In der Sporthalle der Eichendorffschule zieht die Reinigungskraft mit dem großen Wischmopp ihre letzten Bahnen. Schüler und Lehrer trifft man zu so früher Stunde hier normalerweise nicht an. Doch nicht so heute! Heute finden an der Eichendorffschule die Winter-Bundesjugendspiele statt! Fabio und Valentin kommen als Erste, gefolgt von Roman und den beiden Daniel. Sie haben sich im Sportclub als Helfer beim Umgang mit dem Sportmaterial und den Großgeräten bewährt. Und sie kennen sich bestens aus mit den Regeln zur Sicherheit, wie z.B., dass alles aus Metall nur vom Sportlehrer auf- und abgebaut wird. Sie haben von ihren Eltern die Erlaubnis, so früh zu kommen, und die Sportlehrer freuen sich über diese nachwuchsfördernde Kooperation. Nachdem sie staunend der Reinigungskraft zugesehen haben, sagen die Jungs beeindruckt „danke“. Die Aufgaben werden verteilt, und routiniert gehen die Kinder ans Werk. Nein, unsere Jungs wären keine echten Jungs, würde nicht der ein oder andere versuchen, mal eben kurz eine Runde auf dem Mattenwagen…, aber da ist das strenge Auge der Sportlehrer wachsam. Zur Belohnung für den sachgerechten Aufbau der Geräte darf jeder einmal über den hohen Kasten springen, und es geht pünktlich zur eigenen Klasse.

Seit Oktober hieß es für alle Klassen der Eichendorffschule und für die Grundschulförderklasse: Wir üben für die Bundesjugendspiele im Geräteturnen! Mit diesem Ziel vor Augen begannen die Kinder mit großem Eifer, die geforderten Übungen im Sportunterricht und im Sportclub zu trainieren, und bald konnte man die ersten kleinen und großen Fortschritte sehen. Die Kinder lernten, sich durch Misserfolge nicht unterkriegen zu lassen, und konnten am eigenen Erfolg wachsen. Nach dieser langen Übungsphase, einer gründlichen Planung durch die Kollegen des Sportteams und den geschilderten Reinigungs- und Aufbauarbeiten war es dann am 14. und 15.12. soweit: Die Kinder absolvierten klassenweise ihren Wettkampf. Dabei konnten sie Punkte am Reck und am Boden sowie beim Balancieren und beim Sprung sammeln. Gezeigt werden musste außerdem eine Miteinander-Übung, bei der es auf die perfekte, synchrone Darbietung ankam. Akrobatische Übungen und Schattenrollen im Team fordern und fördern dabei in besonderem Maß die soziale Kompetenz, denn nur gemeinsam kann man zufriedenstellende Lösungen für die gestellte Bewegungsaufgabe erreichen. Gegenseitige Rücksichtnahme und gemeinsame Absprachen waren also gefragt, und es gab einige Gruppen, die zeigten, dass sie zu guter Teamarbeit fähig sind. Dies wurde mit hohen Punktzahlen belohnt. Die Wettkamprichter waren vom Engagement und der Motivation der Kinder sowie von der angenehmen Atmosphäre in der Halle begeistert. Für nicht geturnte Pflichtelemente gab es Punktabzug, eine gute Körperspannung sowie dynamische Bewegungen hatten hohe Punktwerte zur Folge. Ein besonderer Dank geht an Helmut Frenger und Roland Stimmler, die Britta Lauterwein und Andrea Fischer beim Werten an beiden Tage ehrenamtlich zur Seite standen.

Eine Woche später: Draußen ist es hell. Die große Pause ist gerade zu Ende. Alle Kinder und Lehrer der Eichendorffschule versammeln sich in der Sporthalle zur großen Siegerehrung. Die Besten aus jeder Klassenstufe dürfen eine ihrer geturnten Übungen präsentieren. Aus den Händen von Schulleiterin Mirjam Storz nehmen die Kinder stolz ihre Urkunden entgegen. Ihren leuchtenden Augen sieht man an: Turnen macht Spaß!

 

 

SCHULVERANSTALTUNGEN Schuljahr 15/16

 

April 2016

 

Das DFB-Maskotchen Paule war bei uns

 

Juhuuuu ... Paule war am Freitag, den 15.04. bei uns an der Eichendorffschule und hat uns super auf die diesjährige Europameisterschaft der U19 eingestimmt. Man, war da was los! Wir bekamen tolle Anleitungen, unsere Deutsche Mannschaft anzufeuern, sogar auch kleine Geschenke wie Autogrammkarten, Armbänder und Preisermäßigungen für die Spiele. Das hat riesigen Spass gemacht und keiner wollte mehr nachhause. Vielen Dank nochmal an das Team des DFB-Mobils mit seine Jungs, die mit Ihrem Engagement uns nicht vergessen haben! Das war ein tolles Erlebnis!

 

 

März 2016

 

DFB-Mobil zu Gast an der Eichendorffschule

 

Auch in diesem Schuljahr war das DFB-Mobil wieder für unsere 3. Klassen an der Eichendorffschule.

In zwei Unterrichtseinheiten konnten die Kinder in unserer Sporthalle  ein qualifiziertes Fußballtraining absolvieren. Die 3. Klässler konnten durch koordinative Aufwärmübungen vielseitige Bewegungserfahrungen mit und ohne Ball sammeln. Am Ende durfte natürlich ein richtiges Spiel nicht fehlen. Trotz großer Spielerzahl spielten die Kinder sehr fair und waren mit großer Begeisterung dabei. Zum Abschied erhielt jedes Kind sogar noch kleine Geschenke in Form von einem Aufkleber, einem Poster und einem Stundenplan.

 

 

Dezember 2015

 

Urkundenehrung anlässlich der Winterbundesjugendspiele

 

Anlässlich der Bundesjugendspiele im Geräteturnen fanden sich wie jedes Jahr nach einigen Wochen Training alle Klassen der EDS in der Turnhalle ein. Zum ersten Mal in diesem Jahr nahm auch die Grundschulförderklasse mit Frau Grießer  teil.
Bei der Durchführung erlebten sich die Schüler auf einer anderen Ebene als im Schulalltag. Geturnt wurde am Barren, Boden, Schwebebalken und am Sprung. Zusätzlich absolvierten die Kinder eine Gruppenübung, bei der es auf die Synchronität ankam. Beide Tage waren erfolgreich und viele Schüler konnten sich über eine Urkunde freuen, da sie ihr Bestes gegeben haben. Die Kampfrichter  Rainer Stimmler,  Helmut Frenger, Andrea Fischer und Sarah Eickhoff blicken auf zwei tolle Tage in konzentrierter, sportlich höchst motivierter Atmosphäre zurück.

 

SCHULVERANSTALTUNGEN Schujahr 14/15

 

Juni 2015

 

Fitnesstage und Bundesjugendspiele an der Eichendorffschule
 
An zwei Fitnesstagen hatten die Schüler der Eichendorffschule Rottweil die Möglichkeit, verschiedene Workshops zu besuchen: Inliner, Gerhirnjogging, Yoga, Boule, Darts, Obst- und Gemüsespieße, Basketball, Fußball, Fitnesstraining, Geschicklichkeit, Federball und Seilhüpfen.
Am dritten Tag ging es bei schönstem Wetter in die Au. Dort stellten die Kinder ihr leichtathletisches Können unter Beweis. Am Montag folgt in der Schule die finale Siegerehrung zu den Bundesjugendspielen im Leichtathletik.
 

Eichendorff-Schüler in RP-Finals

 
Am 11.6. und 18.6. traten voller Stolz die Schwimmmannschaft sowie die Fußballmannschaft der Eichendorffschule Rottweil im Finale gegen die Besten des Regierungspräsidiums Freiburg an.
Die Schwimmer hatten Heimspiel, Wettkampfort war das Aquasol. Sie belegten den 4. Platz. Die Fußballer mussten eine weitere Anreise auf sich nehmen. Sie belegten in Umkirch bei Freiburg den 8. Platz. Herzlichen Glückwunsch!
 

Mai 2015

 

Märchenprojekttage unserer 1. und 2.-Klässler
 

Das gemeinsam einstudierte Lied „ Wir kennen viele Märchen“ bildete den Auftakt für die musikalisch rhythmisch orientierten 3 ­tägigen Projekttage an der Eichendorffschule Rottweil.

Rund um das Thema Märchen und ihre Lieder erweiterten die Kinder der Klassen 1a/b und 2 a/b ihre zuhause oder im Kindergarten erworbenen Kenntnisse.

Die Kinder begegneten den Märchen auf vielfältige Art und Weise. Es gab eine kleine Instrumentenkunde, etliche Lieder und gesungene Rollenspiele, selbst bei youtube konnte man sehen, wie andere Kinder diese Lieder interpretieren. Auch Übungen zur Stimmschulung und kleine Tänze standen auf dem Programm.

Selbstverständlich wurden Märchen spannend vorgelesen, Bilderfolgen von Märchen in die richtige Reihenfolge gebracht und selbst die Hausaufgaben wurden märchenhaft orientiert verpackt.

Jetzt wissen alle, dass Hänsel in großer Gefahr war, Dornröschen 100 Jahre schlief, wie Peter dem Wolf begegnete oder wie es der Prinzessin auf der Erbse erging.

Aktuell zum Thema Turm konnte man einen Dornröschenschlossturm herstellen, ebenso wurden Rosen gebastelt oder Scherenschnitte angefertigt. Bei anderen Märchen ging es um verschiedene Instrumente oder darum, das Märchen mit Stabpuppen passend zum Märchenlied zu spielen.

Die Klasse 3b lud zum Abschluss zu einem Märchen­ und Spieleparcours auf den

Pausenhof ein, und stellte wieder einmal unter Beweis, dass in der Idee „ Ältere Schüler für jüngere

Schüler“ eine zauberhafte Pädagogik schlummert. Nicht zuletzt ließen sich davon auch einige Kolleginnen anstecken und boten auch eine Station an. So wurde bei „ Seilspringen mit Rapunzels Zopf“, „schwere Ritter­ Kletterprüfung mit Schwert“, „Kugeln aus dem Brunnen wie der Froschkönig“ und vielen Stationen mehr eine märchenhafte Pause gefeiert.

Alle sind sich einig: Märchen machen Freude und gemeinsam Singen macht Spaß. Rückblickend wird wohl noch öfter zu hören sein: „ Es war einmal.....“

 

 

März 2015

 

Sportliche Erfolge an der Eichendorff-Schule Rottweil
 
Gleich zwei Mannschaften der Eichendoff-Schule Rottweil zogen am Montag, 23. März in das Regierungspräsidiums-Finale ein.
 
Nachdem sich die Fußball-Jungs am 9. März in Rottweil für das Kreisfinale beim 3-Löwen-Cup qualifizierten, zogen sie am Montag in Wellendingen nach einem spannenden Halbfinale als Kreisvizemeister in das RP-Finale ein. Am 18. Juni fahren die Jungs mit ihrer Betreuerin Frau Eickhoff nach Freiburg zu den RP-Finalspielen des 3-Löwen-Cups.
 
Die Schwimmmannschaft, betreut von Frau Greineck und Frau Knubben, zog ebenso als Kreismeister in das RP-Finale (Termin/Ort noch unbekannt) ein. Alle zeigten im Hallenbad St. Georgen in drei Einzeldisziplinen (Brust, Rücken, Freistil) und einer Freistil-Staffel ihr Können. Das Extra-Training an einem Schulvormittag zahlte sich voll und ganz aus.
 

DFB-MObil-Team in der Eichendorff-Schule

 
Zwei Fußballtrainer bzw. DFB-Mobil-Teamer des Württembergischen Fußballverbandes kamen im Auftrag des Deutschen Fußballbundes (DFB) am Freitagmorgen in die Eichendorff-Schule. Zwei Klassen kamen in den Genuss und folgten den Anweisungen von Saban Uzun und Pascal Schoppenhauer. Kleine Spiele und ein Fußballspiel begeisterten die Kinder. Bestimmt wird das eine oder andere Kind, das im Fußballverein trainiert, die Übungen mit ins Training bringen.
 

FEBRUAR 2015

 

Fasnetsdonstig: Flashmob am Schmotzigen in der Eichendorffschule
 
An der Eichendorffschule gab es den ganzen Donnerstag ein buntes Fasnetsprogramm. Am Morgen waren die Kinder mit ihren LehrerInnen in ihren Klassenzimmern. Um 11.15 Uhr wurde jede Klasse durch die Trommel-AG abgeholt. In der Turnhalle wurde der Narrensprung von Narros nachgespielt, begleitet von zwei Treibern und ihrem Rössle.
Für einen Moment wurde es ganz still - nun wussten alle Kinder und ihre Sportlehrerinnen, welcher Moment folgen würde: ein Flashmob! Alle Schüler tanzten die selbe Choreographie. Allen nicht eingeweihten LehrerInnen und Betreuerinnen vom Ganztagesteam stockte der Atem. Beeindruckend, wie die Kinder die Halle zum Beben brachten. Es folgte eine fröhliche Tanzparty mit vielen bekannten Fasnetsliedern.
In der Mittagschule hatten die Kinder freie Wahl: beispielsweise eine Bewegungslandschaft, eine Saftbar, Basteleien und Malereien aller Art füllten den Nachmittagsunterricht aus. Bis zum Aschermittwoch geht es nun in die Ferien, denn dann "isch d' Fasnet scho vorbei"!
 

Musische Projekttage

 

Der Rhythmus macht‘s

Im Rahmen der musischen Projekttage der Eichendorffschule in Klasse 1 / 2 stand in der Woche vor Fasnet der Rhythmus im Vordergrund. In allen Fächern wurde versucht, Rhythmus und Taktgefühl einzubauen, zu erforschen und zu erproben. Musik und Bewegung sind wichtiger Bestandteil der Förderung für Kinder in jungen Jahren. Den Schwerpunkten psychomotorischer und rhythmischer Förderung wurden mit den Rhythmustagen Rechnung getragen. Den Höhepunkt stellte eine Stunde in der Turnhalle dar, in der die Kinder erste Erfahrungen mit Stockkampftanz und Stockkampfkunst machten.

Hierbei wurden eigene Verspieltheit, sowie Wahrnehmungsfähigkeit in einem hohen Maß an körperlicher und geistiger Präsenz geübt.

Wachsamkeit dem eigenen und den anderen Körpern im Raum gegenüber, Koordination, Dynamik und eigenes Zeitempfinden, ab und an unterstützt durch moderne und afrikanische Musik, waren durchweg Bestandteil der rhythmisch orientierten Bewegungsschulung.

Mit einer ordentlichen Portion Spaß und Disziplin wurde die Stunde unter dem Motto „Juhu, ich lerne.“ zu einem großen Ganzen abgerundet. Nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch die Lehrerinnen begaben sich unter der Leitung von Frau Andrea Fischer auf die Reise mit den Stöcken.

Nahezu alle Kinder gaben ein gutes Feedback ab. Nur ganz selten war ein „Fußball macht aber mehr Spaß“ zu hören und das ist ja auch ganz und gar in Ordnung.

JANUAR 2015

 

Winterolympiade an der Eichendorff-Schule Rottweil

 

Da die Schneelage leider keinen Wintersporttag zuließ, fand an der Eichendorff-Schule eine Winterolympiade statt. Jede Klasse konnte an einem Tag ihre Winterolympiade abhalten. Für zwei Vormittage verwandelten sich die Schwimmhalle und die Sporthalle in Austragungsstätten einer Winterolympiade. Zum ersten Mal zeigten alle Kinder bei ihren originellen Winterspielen vollen Einsatz.

In der Schwimmhalle wurden Staffeln jeglicher Art ausprobiert und geschwommen. In der Sporthalle konnten die Kinder fünf verschiedene Disziplinen ausprobieren: "SKISPRINGEN", "BOBFAHREN", "SCHNEEBALLSCHLACHT", "EISSCHNELLLAUF" und "BIATHLON". Unter dem Motto "Dabei sein ist alles" waren alle mit großer Begeisterung bei der Sache. Vor allem die "SCHNEEBALLSCHLACHT“ war der große Renner.

Spiele, Basteleien, Spaziergänge, kleine Rutschpartien am „Haushang“ und vieles mehr rundeten die beiden Tage ab.#

 

DEZEMBER 2014

 

Eichendorff-Grundschule für Integrationsprojekt ausgezeichnet

 

Mit einer Urkunde und einer Förderung über 1500 Euro wird die Eichendorffschule für

ihr Projekt „Kochen der Nationen“ ausgezeichnet.

Hierbei kochen Eltern unter Anleitung von Eltern mit unterschiedlichen kulturellen

Hintergründen, Rezepte aus aller Welt. Das gemeinsame Vorbereiten, Kochen und

Essen ermöglicht Integration in vielen Bereichen.

Der Elternbeirat der Schule und die Bürgerstiftung Rottweil organisieren, finanzieren

und bereichern hiermit das „Miteinander und Füreinander“ an der Schule.

343 Grundschulen aus ganz Baden-Württemberg haben gemeinsam mit ihren

Fördervereinen am Wettbewerb teilgenommen.

Dieses Projekt befand die Jury des Förderwettbewerbs der SpardaImpuls als

förderwürdig. Der Leiter der Sparda- Bank in Villingen-Schwenningen, Michael

Sauter, freut sich über das gelungene Abschneiden der Eichendorffschule.

Die Schulleiterin Mirjam Storz und der Vorstand des Fördervereins Winfried

Hörrmann, bedankten sich bei der Sozialstiftung der Sparda- Bank Baden-

Württemberg und wissen genau, wofür die Spende eingesetzt wird.

„ Wir werden unsere Lernwerkstätten ergänzen und Material dazu anschaffen, und so

unserer bunten Schülerschar weitere Möglichkeiten bieten, sich individuell

weiterzubilden und erforschend Neues zu entdecken.“

 

Weihnachtsmusical "Die Drei vom Stall" der Musical-AG von der Eichendorff- und Achertschule begeistert

 

Das diesjährige Weihnachtsmusical „Die Drei vom Stall“ der Musical-AG der Eichendorffschule und Achertschule Rottweil, unter der Leitung von Frau Christine Geier und Frau Regina Schmidt-Auginski, konnte man am Mittwoch in der dortigen Turnhalle bestaunen. Das wochenlange Proben zahlte sich aus. Jedes einzelne Kind glänzte und gab sein bestes.

Morgens wurden einige Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer der Eichendorff- und Achertschule sowie die Bewohner des Altenzentrums St. Elisabeth begrüßt. Zur Aufführung am Nachmittag kamen viele Verwandte und Bekannte, deren Kinder einen Auftritt hatten. Alle weiteren Interessierten sowie Dritt- und Viertklässler der Eichendorffschule konnten sich ebenso von dem Musical inspirieren lassen.

Die Trommel-AG unter der Leitung von Andrea Grabu machte den Auftakt. Nicht nur das Trommeln begeisterte die geladenen Gäste. Der Schneeflöckchentanz im Anschluss verzauberte ab der ersten Sekunde. Marc Brokhammer am Klavier bescherte dem Publikum besinnliche Klänge während der gesamten Vorführung. Einige Siebtklässler der Achertschule waren für den reibungslosen technischen Ablauf verantwortlich.

Nach der Mittagvorstellung sorgte der Elternbeirat und der Förderverein FREd der Eichendorffschule mit Glühpunsch, Glühwein und Brezeln für das leibliche Wohl. An der Achertschule endete der Nachmittag mit einer vorweihnachtlichen Begegnung. Kaffee, Kuchen und Adventsbasteleien rundeten dort diesen ereignisreichen Tag ab.

Adventsbasteln in den Klassen 1 und 2

 

In der Adventszeit wird in den ersten und zweiten Klassen fleißig gebastelt, häufig mit tatkräftiger Unterstützung der Eltern, Geschichten und Gedichte zum Advent gehört und gesungen.

Montagmorgens trafen sich alle Erst- und Zweitklässler zum Singen in der Grundschulförderklasse. Versammelt um die Adventskerze erklingen sowohl besinnliche als auch beschwingte Lieder.

Mit dem Thema "Weihnachten in anderen Ländern" beschäftigten sich die Schüler und Schülerinnen der ersten und zweiten Klasse in Kleingruppen. Der Focus lag vor allem auf Lieder und Tänze, die zur Tradition anderer Länder gehören. Die Schüler machten auf ihrer Reise durch die Weihnachtswelt Halt in Schweden, England, Russland, Italien sowie Griechenland. Klassenintern wurden dann noch die deutschen Bräuche besprochen.

 

Adventsbasteln in den Klassen 3 und 4

 

Am Dienstagmorgen, den 2. Dezember 2014 konnten die 3.- und 4.- Klässler in sechs Räumen ihrer Kreativität freien Raum lassen. Pro Raum gab es zwei Angebote, die von LehrerInnen vorbereitet wurden. Der Basteleifer war so groß, sodass in der Mittagsschule weiter gebastelt wurde.

 

NOVEMBER 2014

 

Eichendorffschüler erleben die Vorweihnachtszeit auf besondere Art -

"Heimlich, still und leise"

 

Für die ersten und zweiten Klassen der Eichendorffschule fand am Donnerstag, den 13.11.2014 eine musikalische Lesung statt.

Jacqueline Borchert-Seng stellte ihr Buch „Heimlich, still und leise“ – ein Hör-, Lese- und Bilderbuch mit Liedern zur Winter-, Advents- und Weihnachtszeit vor.

Gemeinsam mit Toni, dem Jungen aus der Geschichte, machten sich die Schüler auf die Reise in Richtung Weihnachten. Dabei konnten sie dem Inhalt des Buches nicht nur beim Vorlesen begegnen, sondern wurden mit Instrumenten, Singen, Summen, Tanzen und Bewegungen stets in die Geschichte mit einbezogen. Der Autorin gelang es mit Gestik und Mimik sowie stimmlicher Variation die Kinder zu fesseln. Somit waren die Kinder mit Feuereifer bei der Sache und genossen sowohl die leisen als auch die etwas lauteren Töne. Es erklangen nicht nur bekannte traditionelle Winter- und Weihnachtslieder sondern auch neue Lieder, mit tieferem Sinn: „Lass mich deine Kerze sein“.

Das Strahlen auf den Gesichtern der Kinder und Lehrerinnen unterstrich die Aussage des Buches: Weihnachten ist wie ein Kerzenlicht. Sicherlich werden Tonis Geschichte und die Lieder des Buches die Eichendorffschüler durch die Adventszeit begleiten und noch einige Male montags beim gemeinsamen Singen im Advent zu hören sein. Ein herzliches Dankeschön gilt Frau Borchert-Seng, die diese Lesung zu einem unvergesslichen Ereignis gemacht hat.

 

OKTOBER 2014

 

2. HANDBALLAKTIONSTAG DER HSG ROTTWEIL FÜR DIE 2. KLÄSSLER

 

Am Freitag, den 24.10.2014 lernten alle Kinder aus den zweiten Klassen die Sportart Handball kennen.

Die Organisation des handballspezifischen Sportunterrichts übernahm Dennis Huber mit seinen zehn fleißigen Helfern der HSG Rottweil.
Bälle fangen, werfen, zielen, treffen, laufen, spielen, lachen. An sechs Stationen konnten die Kinder ein AOK-Handball-Spielabzeichen ablegen.
 

SEPTEMBER 2014

 

EINSCHULUNGSFEIER UNSERER NEUEN 1. KLÄSSLER

 

Am Samstag, den 20.09.2014 war er endlich da, der langersehnte Tag: die Einschulungsfeier in der Eichendorffschule Rottweil.

Nach den Gottesdiensten, die je von einem evangelischen und einem katholischen Kindergarten mitgestaltet wurden, trafen die Erstklässler mit ihren Eltern, Geschwistern und Gästen in der Turnhalle der Eichendorffschule ein.

50 Erstklässler wurden von der Schulgemeinschaft im Rahmen einer stimmungsvollen Einschulungsfeier begrüßt.

Nach einer kurzen Ansprache der Rektorin Mirjam Storz lauschten die Schulneulinge gebannt der Darbietung des Musicals „Herzlich Willkommen, Sternenkind“.  Unter der Leitung  von Frau Raffoul, Frau Boras und Frau Geier präsentierten voller Stolz die Kinder der Klasse 2c ihr Musical. Während Herr Vöhringer am Klavier den Ton angab, wurde das Musical von einigen Schülern der Achertschule Rottweil technisch unterstützt, ein Mädchen war die Leserin.

In einer ersten kleinen Unterrichtsstunde haben dann die Schulanfänger von ihren Klassenlehrerinnen ihre Klassenräume gezeigt bekommen. Erste Klassenfotos wurden mit den neuen Klassenlehrerinnen geschossen.

Die Schulleiterin erläuterte in Ihrem zweiten Teil der Rede an die Eltern, wie Sie sich zukünftig die Zusammenarbeit vorstellt und welche Eigenschaften unbedingt notwendig sind, damit diese Kooperation auch gelingt. Dabei wurde Sie pantomimisch unterstützt durch die Schüler Laura Koziol und Raven Wenzler, die die Eltern in ganz hervorragendem Spiel auf die „ Sprünge“ halfen.

Große Aufregung dann, als die Eltern ihre stolzen Schulkinder mit ihren großen Schultüten wieder in Empfang nehmen konnten. Im Anschluss hatten nun alle die Gelegenheit sich im Einschulungscafé  kennenzulernen, bevor im Familienkreis weiter gefeiert wurde.

Besonderer Dank gilt auch dem Elternbeirat der Schule und dem Förderverein FREd mit Teams, welche sich um das leibliche Wohl kümmerten und die neuen Erstklässler mit einem Willkommensgeschenk begrüßten.

Die Eichendorffschule freut sich auf die neuen Schulkinder und wünscht ihnen einen schönen Start!

SCHULVERANSTALTUNGEN Schuljahr 13/14

JULI 2014

 

SCHULFEST DER EICHENDORFF- UND ACHERTSCHULE

 

„Unsere Welt – viele Nationen“- Achert- und Eichendorffschule feiern gemeinsam ein Schulfest.

 

Am vergangenen Samstag öffneten die Achert- und Eichendorffschule unter dem Motto „Unsere Welt – viele Nationen“ ihre Türen. Das Wetter spielte mit und so konnte die Bewirtung und die Stationen auch draußen stattfinden, wo die Besucher schon von einem bunten internationalen Flaggenmeer begrüßt wurden. Genauso bunt gemischt war das kulinarische Angebot, denn an den beiden Schulen arbeiten die Nationen Hand in Hand. So standen unter anderem russische Fleischspieße, Cevapcici, Käsetoast, Grillwurst, Kuchen und Pizza auf der Speisekarte. Auch die Saftbar fand guten Anklang. Für das leibliche Wohl sorgten der Elternbeirat beider Schulen sowie die Fördervereine FAiR und FREd mit vielen Elternhelfern.

 

Die Besucher erwartete aber auch ein buntes Programm.

Das erste Highlight stand gleich zu Beginn des Festes: „Herzlich Willkommen Sternenkind“ - Ein verzauberndes Musical der Eichendorff- und Achert-Schule. Das Musical wurde von Schülern des Unterstufenchors der Achertschule, sowie der inklusiven (Schüler aus beiden Schulen) ersten Klasse beider Schulen aufgeführt.

Die Aufführung der kleinen Stars in den von Eltern und Lehrerinnen liebevoll gestalteten Kostümen mit schönen Liedern und einer lustigen Handlung fand großen Anklang auf der Bühne. Über zwei Monate hatten die Kinder unter der musikalischen Leitung von Christine Geier und den Kolleginnen Miljenka Boras und Barbara Raffoul eifrig geprobt. Begleitet wurde das ganze am E-Piano von Marc Brokhammer und an der Cjon von René Bock.

Nach diesem gelungenen Festauftakt gab es viele verschiedene Programmpunkte:

Flohmarkt, Springseilparcours, Kinderschminken, Tipp-Kick-Turnier, Eselreiten, Fahnenbasteln, Tanz einstudieren, Trommelgruppe, Zirkusvorstellung, türkische Tanzdarbietung, Rezeptbuchverkauf, Korkenarmbrustschießen, Länderkistenausstellung, Verkauf von Trommeln, Rasseln sowie Taschen aus einem Brasilienprojekt, Verkauf von Kräutertöpfchen und Marmelade, Slacklines und ein Einsatzwagen des DRK, bei dem auch der Schulsanitätsdienst der Achertschule informierte.

So war wirklich für jeden Geschmack etwas geboten und die Stunden vergingen wie im Flug.

Den Abschluss des Festes bildete der Besuch der Rottweiler Fahnenschwinger. Alle Klassen hatten ihre individuelle Klassenfahne gestaltet, mit der sie jetzt gemeinsam mit der Fahnenschwingergruppe in den Schulhof einmarschierten. Die Darbietung der Fahnenschwinger war wirklich beeindruckend und bot im Kreis der Kinder einen ausdrucksvollen Anblick auf das, was beide Schulen ausmacht: eine bunte Vielfalt, die gemeinsam im Takt schwingt!

SOMMERBUNDESJUGENDSPIELE IN DER AU

 

Eichendorffschüler feiern Sommersportfest

 

Wie auch in den Jahren zuvor führte die Eichendorffschule Bundesjugendspiele der besonderen Art durch:

Gemeinsam wanderte die ganze Schule auf den Sportplatz in der Au, wo die Wettkämpfe stattfinden sollten. Nach einer gemeinsamen Aufwärmphase durchliefen die Klassen in Riegen die Stationen. Es galt nicht nur die herkömmlichen Disziplinen wie Sprint, Dauerlauf, Weitsprung und Wurf zu absolvieren. Auch Aufgaben mit Spaßfaktor und Teamgeist standen auf dem Programm. Bei verschiedenen Zielwurfstationen konnte jeder sein Geschick unter Beweis stellen. Der Dreibeinlauf sowie die Wasserstation verlangte von den Schülern, dass sie kooperierten, um ein gutes Ergebnis zu erreichen. Jede Menge Spaß brachte auch der Hindernislauf.  So wurde diese Sportveranstaltung nicht als Pflichtprogramm der Schule empfunden, sondern als ein ganz besonders erlebnisreicher Tag, bei dem nicht nur das Können in der Leichtathletik im Vordergrund steht, sondern auch Spaß und Freude am Bewegen ganz ohne Leistungsdruck.

Die Klassen nahmen mit Eifer und großer Anstrengungsbereitschaft teil und auch die Hitze konnte die meisten nicht von Höchstleistungen abhalten.

Sowohl beim Sportprogramm als auch bei den Verpflegungsstationen wurden die Lehrer durch zahlreiche Elternhelfer und pädagogische Mitarbeiter der Schule unterstützt. So waren die Schüler bestens versorgt. Ohne diese Unterstützung und dem Zusammenhalt des Kollegiums wären solche großen Veranstaltungen nicht möglich.

Nach Abschluss der Wettkämpfe gab es für alle ein leckeres Mittagessen. Viele hatten noch genug Energie, um Fußball zu spielen, andere zogen die Abkühlung im Neckar vor. Gemeinsam trat man den Rückweg an und erreichte die Schule zwar müde, aber glücklich und zufrieden.

Einige Tage darauf erhalten alle Schüler, nicht nur die, die in den herkömmlichen Leichtathletikdisziplinen herausragten, eine Urkunde, die sie noch lange an diesen schönen Tag erinnern wird.

 

MUSICAL "KÖNIG DROSSELBART"

 

Kinderstimmen lassen ein altes Märchen neu erklingen - Grundschüler zeigen König Drosselbart

 

Es ist eine schöne Tradition, dass die Eichendorffschule am Ende des Schuljahres ein Musical aufführt. Die Musical-AG, unter der Leitung von Karin Karrais und Miriam Greineck, setzte das Märchen  „König Drosselbart“  in Gesang, Text und Theater um.

Die Kinder wurden während ihren Aufführungen von einem Orchester begleitet. Dieses hat zusammen mit den Schülern und ihren Lehrerinnen sogar vorletzten Samstag geprobt, damit das Musical ein voller Erfolg wird.

Das Märchen erzählt die Geschichte einer schönen aber sehr hochmütigen Prinzessin, die alle Männer verspottet, die um ihre Hand anhalten. Der alte Vater der Prinzessin verspricht wütend, dem nächsten Bettler, den er sieht, seine Tochter zur Frau zu geben. Gesagt getan. Die Prinzessin soll den Haushalt des Bettlers versorgen und noch allerlei andere Arbeiten verrichten. Da sie sich zu dumm anstellt, schickt ihr Mann sie als Küchenmagd ins Schloss, um bei den Vorbereitungen für eine Hochzeit zu helfen –  unwissend, dass es ihre eigene Hochzeit sein wird…

Das Musical begeisterte nicht nur wegen der großartigen Leistung  der Schülerinnen und Schüler, sondern auch wegen der farbenprächtigen Kostüme und dem sagenhaften Bühnenbild, welches von Andrea Fischer und mehreren Schülern hergestellt wurde. 

Beide Aufführungen waren zahlreich besucht. Morgens kamen Kindergärten des Einzugsgebiets der Eichendorff-Schule, weitere Grundschulen sowie die eigenen Klassen 1 und 2. Über den Besuch vom Altenzentrum St. Elisabeth konnten sich die Kinder ebenso freuen.

Abends füllte sich der Festsaal der Gymnasien mit zahlreichen Gästen von nah  und fern, die im Anschluss durch den Förderverein FREd bewirtet wurden.

Begleitet wurde die Musical-Gruppe durch ein Orchester, das sich aus Schülerinnen von weiterführenden Schulen zusammensetzte, unter der Leitung von Wolfgang Kessler, unterstützt durch Sabine Kammerer am E-Piano und Getrud Kessler.

Für die Technik war Alfred Dörfler mit zwei Schülern der Achertschule verantwortlich. Um Kostüme und Maske der Darsteller kümmerten sich Frau Rebstock und Frau Riedmüller.

Alle Beteiligten ernteten regen Applaus. So konnten die verantwortlichen Musicallehrerinnen sehr zufrieden sein. Karin Karrais, die ab dem neuen Schuljahr ihre Pensionierung genießen kann,  wird sicherlich auf ihre letzte Aufführung mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück schauen können.

APRIL 2014

 

RADTAG "TOUR DE SCHULE"

 

Mathematikbuch gegen das Fahrrad getauscht. Aktion „Tour de Schule“ begeistert über 200 junge Radprofis an der Eichendorffschule

 

Auf dem Schulhof der Eichendorffschule herrscht an diesem noch kühlen Frühlingsmorgen ein reges Gewusel. Über 200 Erst- bis Viertklässler haben heute Schulranzen und Mathebuch gegen Drahtesel und Roller ausgetauscht und brausen nun mit bunten Helmen geschützt einen ganzen Vormittag lang freudig über Stock, Stein, Wiese und Wippe.

Die „Tour de Schule“ 2014 verspricht  Spaß und Sicherheit für junge Radler. Am vergangenen Donnerstag fiel der Startschuss für die erste Veranstaltung in der Eichendorffschule in Rottweil.  Im Rahmen der landesweiten Aktionstage sollen bereits die jüngsten Radfahrer lernen, ihr Fahrrad in allen möglichen Situationen sicher zu beherrschen.

Für die Holzwippe-Station braucht es am meisten Mut. Kräftig in die Pedale treten, das schmale Holzbrett fest fixieren- und schwups ist man auf der anderen Seite. Bei der Slalomfahrt um kleine Hütchen ist Konzentration gefragt, und wer aus der Fahrt heraus einen Ball  in die Hand und dann in einen Korb werfen will, braucht ein ziemlich gutes Auge und viel Balance. Eine Station, bei der es gilt exakt zu bremsen, wurde vom Sponsor  EnBW Energie Baden-Württemberg AG betreut.

Ehrgeizig sind die Eichendorffschüler an jeder Station voll mit dabei, haben eine Menge Spaß und lernen gleich noch Wissenswertes über den Drahtesel. Viele Eltern sind gekommen, um an den Stationen zu helfen und die Kinder anzuleiten. Der Elternbeirat sorgt für das leibliche Wohl der Schüler und Helfer. 

Sogar Edwin Gahai vom Landesinstitut für Schulsport und Konrad Weyhmann von Paul Lange Shimano kommen persönlich vorbei, um sich selbst ein Bild vom Radaktionstag zu machen.

Alle sind begeistert von der „Tour de Schule“ und dem sichtlichen Spaß, den die kleinen Radprofis an diesem Vormittag haben.

 

 

FEBRUAR 2014

 

FASNET

Die Trommelgruppe holt mit den Rössle die Kinder aus den Klassenzimmern ab in die Turnhalle zum gemeinsamen Narrensprung

Einige Eindrücke aus der Eichendorff-Schulfasnet. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie eine glückselige Fasnet .... HU HU HU ... das Eichendorff-Team :-)

DEZEMBER 2013

 

DIE EICHENDORFFSCHULE HAT EINE NEUE KONREKTORIN

 

Annette Dangel wird feierlich in ihr neues Amt eingeführt

 

Seit über fünf Jahren unterrichtet Annette Dangel nun an der Eichendorffschule. Mit Wirkung zum 1. August diesen Jahres wurde sie bereits als Konrektorin eingesetzt. Nun erfolgte am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien die Einführung in das Amt im Rahmen einer kleinen Feierstunde.

 

Zu Beginn begrüßte Rektorin Mirjam Storz die anwesenden Gäste: Schulrat Markus Kreilinger, Rektor Stephan Keßler aus der benachbarten Achertschule, zwei Vertreterinnen des Elternbeirats und das Eichendorffteam bestehend aus einem Lehrer und vielen Lehrinnen, sowie die pädagogischen Mitarbeiterinnen. Die Schülerinnen und Schüler durften währenddessen in der Turnhalle „Die Kinder von Büllerbü“ ansehen, so dass auch für sie der Tag etwas Besonderes bot.

Bei der Feierlichkeit ergriff zuerst Schulrat Markus Kreilinger das Wort: „Von drauß‘ vom Schulamt komm ich her…“ begann er seinen gereimten Vortrag, der genau Frau Dangels Kompetenzen in die richtigen Worte fasste und auch einen Ausblick gab, was Konrektorin zu sein heißt: nämlich viel Arbeit. Nachdem er ihr als Wegzehrung ein paar süße Goldstücke überreicht hatte, bekam Annette Dangel von ihren Kolleginnen und dem Kollegen einen Trolley, in den sie zukünftig ihre ganzen schweren Materialien packen könne. Doch gleich an diesem Tag blieb er nicht leer, sondern das Team füllte ihn mit vielfältigen Mitbringseln, begleitet von guten Wünschen: eine langen Geduldsfaden, Brause für sprudelnde Ideen, ein Kreuz für Gottes Segen, einen Notenschlüssel für den richtigen Ton, Schokolade als Nervennahrung, Schönheitsmaske nach durchgearbeiteten Nächten, einen Wecker, damit sie den Feierabend nicht vergisst, einen heißen Draht für gute Verbindungen, und vieles mehr. Der Regenschirm mit allen Unterschriften symbolisierte, dass das Kollegium sie nicht im Regen stehen lassen und sie bei ihrer Arbeit begleiten wird.

Zum Abschluss wandte sich Frau Dangel selbst an die Anwesenden. Sie zitierte einen Professor, der mit seinen Studenten ein Experiment durchgeführt hatte, bei dem klar wurde, auf was es im Leben ankommt: Ein Marmeladeglas sieht voll aus, wenn es mit Tischtennisbällen gefüllt ist, es passen aber immer noch M&Ms rein, Sand und Bier oben drauf, erst dann ist das Glas voll. Die Tischtennisbälle sind die wichtigen Dinge im Leben: Familie, Kinder, Gesundheit, Freunde, die M&Ms symbolisieren die anderen Dinge im Leben wie die Arbeit, Haus, Auto. Der Sand ist alles andere, die Kleinigkeiten. Falls man den Sand zuerst in das Glas gibt, gibt es weder Platz für die M&Ms noch für die Tischtennisbälle. Dasselbe gilt für das Leben. Wenn man all die Zeit und Energie in Kleinigkeiten investiert, wird man nie Platz haben für die wichtigen Dinge. Mit Hilfe dieser Geschichte wies Frau Dangel darauf hin, dass sie hofft, dass es an der Eichendorffschule weiterhin mit guter Teamarbeit gelingen solle, das Leben der Schülerinnen und Schüler mit solchen wichtigen Dingen zu füllen.

 

Nach den Wortbeiträgen blieb noch Gelegenheit anzustoßen und sich zu unterhalten. Es wurde deutlich, dass Frau Dangel im Kollegium sehr beliebt ist und alle zufrieden sind, dass sie sich für dieses Amt entschieden hat.

LUZI KANN DAS WEIHNACHTSWUNDER NICHT VERHINDERN

 

Das Weihnachtsmusical der Eichendorffschule nimmt ein gutes Ende.

„Luzi hat was gegen Weihnachten“, so lautete der Titel des diesjährigen Weihnachtsmusical der Eichendorffschule unter Leitungvon Karin Karrais und Miriam Greineck.

 

In dem von Jörg Ehni und Uli Führe stammenden Musical drehte sich alles um Luzifer, genannt Luzi, der Herr der Hölle. Er, der schon etwas älter und gebrechlicher geworden ist, störte sich an dem Herrn, der den Menschen geboren werden sollte. Darum unternahm Luzi alles, um die Geburt des göttlichen Kindes mit Hilfe seiner drei Unterteufel zu verhindern. Doch die Kraft des Guten war stärker als alle Bosheit. Die Unterteufel verließen sogar ihren Chef, kamen dem Kind heimlich zu Hilfe und sangen am Ende mit den himmlischen Heerscharen den festlichen Friedens-Choral.

Die intensiven und mühevollen Proben haben sich gelohnt. Die Kinder der Musical-AG boten dem Publikum eine interessante, abwechslungsreiche Aufführung. Morgens sahen sowohl Kindergartenkinder als auch Schüler der Eichendorff- und der Achertschule, sowie einige Eltern die erste Aufführung. Am Abend kamen zahlreiche Gäste in die Predigerkirche und ließen sich von den schwungvollen Liedern begeistern. Die Kinder ernteten regen Applaus. Unterstützt wurde der Eichendorff-Chor von Sabine Kammerer am E-Piano, Klaus Hartmann an der Gitarre, Andrea Crabu an den Schlaginstrumenten und Gabriele Sütterle mit der Flöte.

 

Im Anschluss an die Darbietung bewirtete der Förderverein FREd mit heißen Getränken und kleinen Snacks. Da zwei Aufführungen stattfanden, konnte die Hauptrolle doppelt besetzt werden: morgens Victoria Vassilyev (4b) als Luzifer und abends übernahm Laura Skopek (4b) diese Rolle. Bemerkenswert auch die facettenreiche Kostümgestaltung, die alle in mühevoller Handarbeit hergestellt wurden. Sogar ein Esel auf vier Beinen betrat die Bühne, ließ sich aber von Luzi nicht in die Falle locken, sondern brachte Maria und Josef sicher an ihr Ziel.

Den Schülern der Eichendorffschule war es anzusehen, wie sehr die Musical-AG ihnen Freude macht und sowohl sie als auch die Lehrerinnen keine Mühe scheuten, um zum Erfolg des Auftritts beizutragen.

In Verbindung mit dem Musical fand in den Klassen 1 und 2 auch ein musisches Winterprojekt statt. Die Schüler besuchten zum einen das Musical der eigenen Schule sowie das der benachbarten Achertschule. Statt normalem Unterricht konnten sie sich außerdem in Kleingruppen musikalischen Themen und Aktivitäten widmen. Sie muszierten unter anderem mit Nüssen, spielten ein Sternmusical, hörten klassische Musik, sangen zur Gitarre, hörten Winter- und Adventsgeschichten, um nur einige Dinge zu nennen. Schön fanden auch alle das gemeinsame Singen im Eingangsbereich der Schule sowie die adventlich Besinnung innerhalb der Klassen.

Somit ist die Eichendorffschule in adventlicher Stimmung und erlebt schöne Vorweihnachtstage.

 

NOVEMBER 2013

 

CHRISTOPH BIEMANN VON DER SENDUNG MIT DER MAUS LIEST UNSEREN SCHÜLERN VOR

 

Der bundesweite Vorlesetag am 15.11.2013, welcher in diesem Jahr zum 10. Mal durchgeführt wurde, ist eine Initiative von DIE ZEIT, der STIFTUNG LESEN und der DEUTSCHEN BAHN. Ziel ist es, die Idee des Vorlesens weiterzutragen, Freude an Literatur zu wecken und Lesekompetenz zu fördern.

In diesem Jahr hatte auch Christoph Biemann, bekannt durch die Sendung mit der Maus, seine Teilnahme zugesagt. Da er bei der Fernsehsendung keinen direkten Kontakt mit Kindern hat, mag Christoph Biemann Vorlesungen gerne. Die Ganztagesschüler unserer Schule kamen daher in der Buchhandlung Greuther in den Genuss, Herrn Biemann zuzuhören und sich Gedanken über die Geschichten aus dem Buch „Folge deinem Traum“, herausgegeben von Michael Krüger, zu machen.

Nach der anregenden Lesung war „der Christoph“ noch für Fragen offen und gab gerne Autogramme. Für die Kinder war es spannend, einen „Fernsehstar“ aus der Nähe zu sehen und sie werden sicher die nächste Folge der Sendung mit der Maus nicht verpassen.

 

BEI DER LESUNG DES BEKANNTEN KINDERBUCHAUTOREN MANFRED MAI LERNTEN DIE KINDER WAS FÜR IHR LEBEN

 

Am Donnerstag, den 14.11.2013 besuchte Manfred Mai die Eichendorffschule und hielt zwei Lesungen für die Klassen 1/2 und die Klassen 3/4. Ihm war wichtig, dass die Schüler nicht nur Lust zum Lesen bekommen, sondern auch zum Nachdenken angeregt werden und für ihr Leben was mitnehmen können: nämlich, sich auch mal was zu trauen, wie der Rabe Ringo, der lieber singt anstatt zu fliegen. Oder wie der kleine Baum, der aus dem Schatten flieht und sich einen Sonnenplatz sucht. Lesen soll das Kopfkino und die Fantasie in Gang bringen.

Bei der Fragerunde beantwortete der aus Winterlingen stammende Mai bereitwillig alle Fragen und verriet auch einige sehr persönlich Dinge, was ihm zum Schreiben gebracht hatte und warum für ihn das Schreiben lebensnotwendig wurde.

Gekonnt und spannend las der Autor aus seinen Werken vor, so dass die Schüler wie gebannt an seinen Lippen hingen, sich eifrig am Gespräch beteiligten und herzhaft lachten bei den lustigen Geschichten, wie z. B. beim Rollentausch von Tochter und Vater in „Nur für einen Tag“ oder „Ein Drache im Klassenzimmer“. Ganz spannend wurde es bei Vorlesen aus dem Buch „Die geheimnisvolle Tür“. Die Kinder fieberten richtig mit, wie die Geschichte wohl weiter geht und begriffen, dass man seine Angst auch mal überwinden und all seinen Mut zusammen nehmen muss.

Sicherlich wurde die Lust zum Weiterlesen geweckt, viele Bücher wurden gekauft, die Manfred Mai gerne signierte. Es war ein interessanter und anregender Nachmittag sowohl für Groß und Klein mit dem wohl meistgelesenen deutschen Kinderbuchautor Manfred Mai. Der Autor selbst war auch begeistert, dass sogar eine so große Gruppe von Schülern konzentriert zuhört und sich mitreißen lässt und er meinte, dass er nun sehr zufrieden aus dem „Saal schwebe“. Wir freuen uns schon aufs nächste Mal.

 

OKTOBER 2013:

 

AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG "VOM KORN ZUM BROT" DER KLASSE 2A

 

Am Mittwoch, den 02.10.13 durfte die Klasse 2a der Eichendorff-Schule bei der Eröffnung der Ausstellung "Vom Korn zum Brot" im Landratsamt mitwirken.

Mit dem Herbstlied "Leer sind die Felder", einem Herbstgedicht und einem Spiellied über den Weg vom Korn zum Brot stimmten die Zweitklässler die Gäste auf das Thema ein.

Anschließend durften alle Kinder an Stationen vieles über Getreide und Mehl lernen.

SCHULVERANSTALTUNGEN Schuljahr 12/13

Impressionen unserer Fitnesstage im Juni 2013

Eichendorffschule Rottweil hält sich fit von Kopf bis Fuß

 

Vergangene Woche standen bei der Eichendorffschule Rottweil die Fitnesstage auf dem Programm. An zwei Tagen konnten die Schüler aus insgesamt 12 Workshops wählen, welche sechs davon sie besuchen wollten. In jahrgangsgemischten Gruppen steigerten die Kinder ihre Fitness nicht nur körperlich, sondern auch geistig.

In Workshops wie Inliner, Waveboard, Spielparcours und Spielplatz konnten die Kinder Sportarten ausprobieren, die nicht zum alltäglichen Sportunterricht gehören.

 

Kreisfinale 3-Löwen-Cup

Die Kicker der Eichendorffschule haben beim Kreisfinale in Hausen einen hervorragenden Einsatz gezeigt und sich in allen Spielen viele Chancen erarbeitet. Trotz großem Kampf gingen die ersten beiden Spiele gegen Wellendingen und Aistag mit 0:2 bzw. 0:1 unglücklich verloren. Im letzten Spiel reichte es nach einer 1:0 Führung nur zu einem Unentscheiden. Daher war leider nach der Vorrunde Schluss.

Insgesamt haben die 12 Jungs aus den 3. und 4. Klasse beim 3 Löwen-Cup 2013 den 8. Platz von 32 Teams erreicht. Wie ich finde ein sehr starke Leitung.

Vorrunde 3-Löwen-Cup

Bei der Vorrunde für den 3 Löwen-Cup hat das Team der Eichendorffschule mit 5 Siegen den ersten Platzes der 6 teilnehmenden Mannschaften belegt.

Mit toll herausgespielten Toren und einem tollen Teamgeist ließen sie den anderen Teams keine Chance.

Damit qualifizierten sie sich direkt für das Kreisfinale, welches am Donnerstag den 11. April in Hausen stattfindet.

Dort haben sie die Chance, sich als Erster oder Zweiter für das Regierungspräsidiumsfinale zu qualifizieren.

 

Die Mannschaft, die aus Jungen der dritten und vierten Klassen bestand, konnte folgende Ergebnisse erreichen:

 

Eichendorffschule - Römerschule 3:1

Eichendorffschule - Konrad-Witz-Schule I 3:0

Eichendorffschule - Konrad-Witz-Schule II 4:1

Eichendorffschule - Böhringen 6:0

Eichendorffschule - Grundschule Neufra 1:0

 

Folgende Jungs waren dabei:

 

3a Ferenc, Samuel, Dion(2) ,Savio und Benit(1)

3b Justin(3)

4a Ruslan(6), Arthur und  Yunus

4b Alexander(3), Michael(2) und Emil

In Klammer die Anzahl der geschossenen Tore.

 

Wenn das Team in der nächsten Runde genauso schönen Fußball spielt wie heute bin ich gespannt wie weit sie noch kommen werden.

 

Wintersporttag am Oberen Schlossberg

Am Donnerstagmorgen den 24.01.2013 fuhren 4 Busse von der Eichendorffschule nach Oberkirnach auf den Oberen Schlossberg. Die Busse waren gefüllt mit ca. 160 Schlittenfahrern und 23 Ski- und Snowboardfahrern. Die Piste war gut präpariert und es gab genug Platz für lange Schlittenfahrten. In der Hütte am Fuße des Skilifts konnte sich jede Klasse aufwärmen und ihr Vesper essen.

Bei leichtem Nebel und Temperaturen um die 0 Grad (letztes Jahr waren es - 15 Grad) erlebten alle Schüler einen tollen Schlittentag. Gegen 14 Uhr kehrten die erschöften Wintersportler wieder an die Eichendorffschule zurück wo schon eine warme Suppe bereitstand.

 

Sporttag in der Au 2012

Sporttage sind für Eichendorffschüler der Hit

 

Schon zum zweiten Mal führte die Eichendorffschule ihren Sommersporttag auf dem Sportplatz in der Au durch. Diese Sportveranstaltung ist kein Pflichtprogramm der Schule, sondern an der Eichendorffschule ein ganz besonders erlebnisreicher Tag, bei dem nicht nur das Können in der Leichtathletik im Vordergrund steht, sondern auch Spaß und Freude am Bewegen ganz ohne Leistungsdruck.

Gut gelaunt machten sich die knapp 200 Schüler gemeinsam bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg in die Au, wo die Sportlehrer schon zahlreiche Stationen aufgebaut hatten. Neben Sprung, Wurf, Sprint galt es auch Disziplinen wie Wassertragen, Dauerlauf, Dreibeinlauf, Zielwerfen und Pferdchensprung zu absolvieren.

Die Klassen nahmen mit Eifer und großer Anstrengungsbereitschaft teil und auch die Hitze konnte die meisten nicht von Höchstleistungen abhalten.

Sowohl beim Sportprogramm als auch bei den Verpflegungsstationen wurden die Lehrer durch zahlreiche Elternhelfer  und pädagogischen Mitarbeitern der Schule unterstützt. So waren die Schüler bestens versorgt.

Nach Abschluss der Wettkämpfe gab es für alle ein leckeres Mittagessen und dann ging es weiter mit Fußball, Schwungtuch und anderen Aktivitäten.

Nach diesem gelungenen Tag trat man gemeinsam den Rückweg an und erreichte die Schule zwar müde, aber sehr zufrieden mit diesem besondere Sportereignis.

Einige Tage darauf erhalten alle Schüler, nicht nur die, die in den herkömmlichen Leichtathletikdiszplinen herausragten, eine Urkunde, die sie noch lange an diesen schönen Tag erinnern wird.