Veranstaltungen und Projekte im Schuljahr 2019/20

Bundesjugendspiele Gerätturnen

 

Im Dezember stehen an der Eichendorffschule Rottweil neben dem Adventssingen auch die Bundesjugendspiele im Geräteturnen an. Nach der Übungsphase in den Wochen zuvor fiebern die meisten Kinder diesem sportlichen Höhepunkt entgegen.

Dementsprechend motiviert und hoch konzentriert starteten die Grundschülerinnen und Grundschüler dann auch in diesem Dezember in ihren Wettkampf. Es galt, die der Klassenstufe entsprechenden Übungen beim Balancieren auf dem Schwebebalken (die Älteren) bzw. auf der umgedrehten Bank (die Jüngeren), beim Sprung am Kasten bzw. Bock, am Boden und am Barren unter den Augen der vier Wertungsrichter möglichst fehlerlos und mit perfekter Körperspannung zu präsentieren. Wie in den Jahren zuvor bekam die Eichendorffschule dabei Unterstützung von Helmut Frenger und Roland Stimmler, die ihrer Aufgabe als Wertungsrichter in gewohnt engagierter Weise nachkamen. Nach dem ersten Teil an den vier Geräten stand dann noch die Miteinanderübung an. Hier zeigten die Erst- und Zweitklässler eine Schattenhockwende an der Bank, die Drittklässler absolvierten eine akrobatische Übung in der Dreiergruppe und die Viertklässler turnten möglichst synchron zu dritt mehrere Rollen vorwärts. Es zeigte sich, dass neben den turnerischen Fähigkeiten vor allem gute Absprachen und der Blick für den bzw. die Partner notwendig sind, um auch bei der Miteinanderübung eine hohe Punktzahl zu erreichen.

Wenige Tage später, als alle Punkte verrechnet und die Urkunden geschrieben waren, fand die Siegerehrung statt. Eingebettet in ein kleines Programm aus Yoga-Elementen und weihnachtlichen Liedern durften die Kinder mit den meisten Punkten in ihrer Klassenstufe eine ihrer Übungen vorturnen. Unter den Augen der Mitschülerinnen und Mitschüler sowie des Lehrerkollegiums der EDS hatte dabei das ein oder andere Kind mehr mit dem Lampenfieber zu kämpfen als mit der präsentierten Übung. Dass die Miteinanderübung nicht nur eine besondere Herausforderung darstellt, sondern auch viel Spaß bereitet, zeigten mehrere Teams aus Klasse drei bei ihren akrobatischen Menschenpyramiden. Spontan ließen es sich drei Kolleginnen nicht nehmen, es den Kindern gleich zu tun und ebenfalls eine Akrobatikübung zu zeigen. Nachdem die Urkunden verteilt waren fand die Siegerehrung mit einem gemeinsam gesungenen Weihnachtslied einen stimmungsvollen Abschluss.

Advent  im Seniorenheim

 

Unter der Leitung von Frau Stebner hat unsere Chor AG mit Ukulelen etwas Weihnachtsstimmung ins Seniorenheim gebracht.

Immer wieder schön, wie jung und alt miteinander Freude haben können. Das sind dann die besinnlichen Momente in der Weihnachtszeit....

Bastelaktionen zum Advent  in vielen Klassen

 

Die Adventszeit verwandelte die Klassenzimmer immer wieder  in, von Aktionismus geprägte, Bastelwerkstätten. Viele Elternhelfer und Kolleginnen malten, sägten, klebten, schnitten, hämmerten....und zauberten gemeinsam mit den Kindern wundervolle Adventsbasteleien.

 

Fitnesstage am 21. und 22. Oktober 2019

 

Die Klassen 1 und 2, sowie die Klassen 3 und 4 konnten an zwei aufeinanderfolgenden Tagen ihre Fitness unter Beweis stellen.

8 verschiedene Workshopangebote wurden in den jeweiligen Klassenstufen mit großer Begeisterung und geistiger wie körperlicher Fitness durchlaufen.

So gab es nach der gemeinsamen Erwärmung aller Schülerinnen und Schüler beispielsweise Slackline, Seilparcours, Entspannungsreisen, Zumba, Kraftausdauer, Tauchparcours, Ballspielaktionen, Federball, Tennis, Gesunde Ernährung, Ruheräume, Progressive Muskelentspannung, Outdoorwaldläufe, Kleine Spiele........und weitere Attraktionen, an denen die Kinder vielfältige Erfahrungen sammeln konnten und ihre Fitness unter Beweis stellten.

Hierzu einige Impressionen:

SCHULVERANSTALTUNGEN im Schuljahr 2018/19

Bundesjugendspiele  Sportaktionstag in der Au

Gemeinsam kann man vieles schaffen

                                     Sportaktionstag an der Eichendorffschule

Gleich zwei Großereignisse standen beziehungsweise stehen in diesem Schuljahr für den Juli auf dem Programm der Eichendorffschule: Da ist zum Einen der jährlich stattfindende Sportaktionstag mit der Durchführung der Bundesjugendspiele am 4. Juli, zum Anderen das gemeinsam mit der Achertschule am  Samstag, den 13.Juli  veranstaltete Schulfest.

Für Zweiteres hatten bereits viele Eltern ihre Unterstützung zugesagt, als die Organisation des Sportaktionstags anstand. So hätte man es von Seiten des Kollegiums gut nachvollziehen können, wenn aufgrund der zeitlichen Nähe der beiden Termine nur wenige Eltern bereit gewesen wären, die Lehrerinnen bei der Durchführung des Sportaktionstages zu unterstützen.

Das Gegenteil war der Fall. Viele Eltern boten ihre Hilfe an und unterstützten das Lehrerteam beim Auf- und Abbau sowie als Wertungsrichter an den verschiedenen Stationen. Ob es darum ging, Tische oder Sonnenschirme zu schleppen, Melonen zu schneiden, den Sand der Weitsprunggrube glatt zu rechen oder lobende bzw. aufmunternde Worte an die Kinder zu richten, die Eltern trugen maßgeblich und gut gelaunt zum Gelingen des diesjährigen Sportaktionstags bei.

So konnte man bei optimalen äußeren Bedingungen – die Sonne lachte bei erträglichen Temperaturen vom wolkenlosen Himmel – nicht nur viele zufriedene Gesichter bei Groß und Klein, sondern auch einige wirklich herausragende sportliche Ergebnisse sehen. Den Tagesbestwert im Dreikampf bestehend aus Weitsprung, 50-Meter-Sprint und Schlagballwurf erreichte dabei eine Drittklässlerin mit sagenhaften 1045 Punkten. Für diese Leistung wird sie in den kommenden Tagen bei der Siegerehrung von Schulleiterin Mirjam Storz ebenso eine Ehrenurkunde erhalten wie einige weitere Kinder der Schule, die sich gemeinsam mit ihren Klassenkameraden im Sportunterricht und zum Teil auch über das qualifizierte Training in ihren Sportvereinen auf den Sportaktionstag vorbereitet hatten.

Die Kinder maßen sich nicht nur in den drei genannten offiziellen  Disziplinen, sondern neben dem Dreibeinlauf und vier weiteren Aufgaben auch beim Wassertransport, wo es darum ging, gemeinsam mit der Klasse ein gutes Ergebnis einzufahren. Hier kam es auf gute Absprachen und ein geschlossenes Auftreten an. In gewissem Sinne war diese Station somit ein Sinnbild für den Tag in der Au mit seinen vielen Helfern: Gemeinsam kann man vieles schaffen.

Wintersporttag am 25.02.2019- Eindrücke

Alle Jahre wieder

Bundesjugendspiele Geräteturnen an der EDS

Alle Jahre wieder freuen sich die Schülerinnen und Schüler der Eichendorffschule in der Vorweihnachtszeit darauf, ihr Können, das sie sich über mehrere Wochen hinweg im Sportunterricht angeeignet haben, bei den Bundesjugendspielen im Geräteturnen am Schwebebalken, am Barren, beim Sprung und am Boden unter Beweis stellen zu können.

Eine große Herausforderung stellt für jede Klasse die Miteinanderübung dar, bei der in den Klassenstufen eins, zwei und vier synchron geturnt werden muss. Die Drittklässlerinnen und Drittklässler präsentieren mit einer kleinen Menschenpyramide eine akrobatische Übung.

Dass es viel Spaß machen kann, miteinander Sport zu treiben, zeigt jede Klasse auch mit der am Anfang des Wettkampfs stattfindenden Gruppengymnastik. Im Sportunterricht haben die Kinder verschiedene Übungen kennen gelernt und fundiertes Wissen über die korrekte Durchführung erlangt. Zusammen mit aus dem Vereinssport von einigen Kindern eingebrachten Elementen entstehen so in den verschiedenen Klassen unterschiedliche kleine Aufwärmprogramme aus den Bereichen allgemeine Erwärmung, Dehnung und Kräftigung.

Gut aufgewärmt und in einer angenehmen Atmosphäre gelangen dann vielen Kindern ihre Übungen sehr gut, so dass sich die Schülerinnen und Schüler sowie die Sportlehrerinnen Andrea Fischer und Britta Lauterwein und die beiden ehrenamtlichen Wertungsrichter Eckhard Rietmüller und Roland Stimmler über ein sehr gutes Ergebnis freuen konnten.

Nun warten alle darauf, dass es auch im Dezember 2019 wieder heißt „Alle Jahre wieder“. Die Vorfreude ist bereits groß, nicht zuletzt weil sich die Turn-Aufkleber, die es seit einigen Jahren an der Eichendorffschule gibt, zu einem begehrten Sammelobjekt entwickelt haben.

Advent an der Eichendorff- Schule

 

Im Advent wurde wieder fleißig gebastelt, damit das Schulhaus im weihnachtlichen Glanz erstrahlt und das eine oder andere Geschenk für Eltern vorbereitet werden konnte. Bei den Basteltagen konnten wir uns auf die Hilfe der Eltern verlassen. Vielen Dank dafür. Einige Klassen trafen sich auch zu gemütlichen Adventskaffees mit Zeit für Vorführungen, Spielen und Beisammensein.

Montags trafen sich die Kinder zum gemeinsamen Singen im Flur, was sehr viel Freude bereitete. 

Gehirnjogging und einmal um den Block laufen

 

Bereits am Wochenende vor den Fitnesstagen war die Eichendorff- Schule sportlich aktiv. Fünf Schülerstaffeln und eine Eltern- Lehrer- Staffel nahmen am Volksbanklauf in der Rottweiler Innenstadt teil. Die Eltern- Lehrerstaffel konnte sogar den Sonderpreis mit dem originellsten Namen „nurmalumdenblocklaufen“ gewinnen, aber auch die läuferische Leistung konnte sich bei allen Staffeln sehen lassen. Der Elternbeirat und der Förderverein der Schule versorgten Läufer und Zuschauer mit leckeren Brötchen und Getränken.

Bei herrlichem Herbstwetter veranstaltete die Eichendorff- Schule zu Beginn der Woche Fitnesstage.

Zugegeben, morgens um 8.30 Uhr beim Aufwärmen auf dem Schulhof kam man trotz des von den Schülerinnen und Schülern einer dritten Klasse geleiteten vielfältigen Aufwärmprogramms nicht ins Schwitzen. Dies lag aber weniger am mangelnden Eifer der Kinder als vielmehr an den doch sehr frischen Temperaturen.

Später floss dann schon der einer oder andere Schweißtropfen, zum Beispiel beim Fußballspielen, beim Rundlauf an der Tischtennisplatte oder während einer Joggingrunde.

Auch die Gehirnzellen hatten einiges zu tun. Beim Basketball wurden Spielzüge geübt und beim Laufmemory war Gehirnjogging angesagt.

Die Angebote während der Fitnesstage waren auf unterschiedliche Altersklassen abgestimmt. So gab es für die Erst- und Zweitklässler andere Angebote als für die Größeren. Nach jeweils einer Schulstunde wechselten die einzelnen Gruppen zum nächsten Angebot.

Insgesamt nahmen die Kinder an acht verschiedenen Angeboten teil, die meisten mit großer Begeisterung. Weil zu einer gesunden Lebensführung nicht nur Bewegung, sondern auch Entspannung und Ernährung gehört, konnten die Kinder auch Einblicke ins Yoga gewinnen und leckere, selbstgemachte Obstspieße genießen.

Bei diesem vielfältigen Angebot war nicht nur die körperliche Fitness, sondern auch andere Fähigkeiten, wie Geschicklichkeit oder Konzentrationsfähigkeit gefragt.

Mitten im Abenteuer mit Tore, Milo und Lars -

Autorenlesung mit Marco Banholzer am 15. Oktober 2018

Der Autor Marco Banholzer hielt in jeder Klassenstufe eine Lesung. Die vier Lesungen konnten nur durch die großzügige finanzielle Unterstützung des Fördervereins FREd realisiert werden. Herr Banholzer stellte sein Buch „Alarm auf Burg Hornberg“ vor. In dieser Geschichte spielen die drei Jungen Tore, Milo und Lars die Hauptrolle. Wie der Titel schon verrät, entführt die Geschichte den Leser auf die Burg Hornberg. Alle Bücher der „Tore, Milo und Lars- Reihe“ spielen an realen Orten, vor allem auf Schlösser oder Burgen. Es ist also immer möglich, sich die Schauplätze anzuschauen und etwas über die Zeitgeschichte zu erfahren.

Gekonnt und spannend las der Autor aus seinem Werk vor. Besonders abwechslungreich machten die kleinen Filmsequenzen die Lesung. Bereits zwei Bücher über Tore, Milo und Lars wurden bisher verfilmt, der dritte Film ist in Planung. Gebannt verfolgten die Schüler die Geschichte und beteiligten sich eifrig an den Gesprächen und rätselten mit.  Da nicht zu viel verraten wurde, sind die Kinder nun sehr gespannt, wie das Abenteuer wohl ausgehen wird. Kein Wunder, dass viele Schüler sich das Buch sofort kaufen wollten.

In der anschließenden Fragerunde beantwortete Marco Banholzer bereitwillig alle Fragen und verriet auch persönlich Dinge.

Sicherlich wurde die Lust, die Bücher selbst zu lesen, geweckt. Es waren interessante und anregende Lesungen sowohl für Groß und Klein.  Die Kinder freuten sich sehr, dass sie noch die Möglichkeit hatten, ein persönliches Autogramm des Autors zu bekommen.  

Einschulungsfeier am 15. September 2018

Die feierliche Einschulung von insgesamt 70 Erstklässlern begann mit der Begrüßung  in der Sporthalle der Eichendorff- und Achert- Schule.  Die Klassen 2a und 2b der Eichendorff- Schule unter der Leitung von Frau Neininger und Frau Link führten das Stück „Nele lernt lesen“ vor. Gebannt hörten die Erstklässler den  flotte Liedern und dem spannenden Theaterstück zu. Anschließend nahmen die Klassenlehrerinnen ihre Schülerinnen und Schüler in Empfang und gingen mit ihnen zur ersten Unterrichtsstunde ins Klassenzimmer: Klasse 1a mit ihren Klassenlehrerinnen Ursula Schäfer und Annette Dangel, Klasse 1b mit ihren Klassenlehrerinnen Sonja Schick und Alexandra Kopf und die gemeinsame Eingangsklasse 1c der Achert- und Eichendorff- Schule mit ihren Klassenlehrerinnen Miljenka Boras und Barbara Raffoul.

Nach einer Ansprache der Rektorin der Eichendorff- Schule Mirjam Storz bewirtete der Elternbeirat die Eltern und alle weiteren Gäste auf dem Schulhof. Nach der ersten Unterrichtsstunde wurden die Kinder von ihren Eltern im Klassenzimmer abgeholt.

Schulveranstaltungen Schuljahr 2017 / 2018

Bundesjugendspiele/ Sportaktionstag in der Au im Juni 2018

Schneller, weiter, im Grünen

Sensationelle 1006 Punkte bei den Bundesjugendspielen

 

Mit tatkräftiger Unterstützung vieler Helfer aus der Elternschaft und vom Ganztagesteam veranstaltete das Kollegium der Eichendorffschule am 28. Juni den diesjährigen Sportaktionstag auf dem sehr schön gelegenen Sportgelände in der Au.

Um 8.30 Uhr setzte sich der bunte Lindwurm mit aufgeregten kleinen Sportlerinnen und Sportlern sowie ihren Lehrerinnen in Bewegung.

In der Au angekommen gab es nach der Begrüßung von Schulleiterin Frau Storz ein ausgefeiltes Aufwärmprogramm, geleitet von sechs Schülerinnen und Schülern aus Klasse 4.

Anschließend starteten die Klassen ihren Wettkampf. Klassenweise steuerten die Kinder insgesamt neun Stationen an, von denen drei – Weitsprung, 50-Meter-Sprint und Weitwurf – in die Wertung der Bundesjugendspiele Leichtathletik eingehen. An den anderen Stationen wurde zum Beispiel beim Ausdauerlauf und Zielwurf um viele Punkte gekämpft.

Trotz aller Konkurrenz wurden immer wieder Bewunderungsrufe für die Leistung der Mitschülerinnen und Mitschüler laut. Besonders laut wurden diese, als ein Schüler einer vierten Klasse über 50 Meter weit warf. Weil er auch beim Weitsprung und beim Sprint überaus erfolgreich abschnitt, erreichte er insgesamt sensationelle 1006 Punkte. Hut ab! Auch vor der Leistung aller anderen Kinder, die nach dem mehrwöchigen Üben im Sportunterricht ihr Bestes gaben.

 

Grundschulen - Fußballturnier

Fußball: Ungeschlagen für das Kreisfinale qualifiziert

 

Am 27. Februar nahm eine Schulmannschaft der Eichendorffschule, bestehend aus Dritt- und Viertklässlern, an der Vorrunde des Grundschul-Cups im Hallenfußball teil.

Nach zwei Unentschieden zu Beginn, eines davon gegen den späteren Turniersieger aus der Konrad-Witz-Schule, konnten die Jungs im dritten Spiel mit einer überzeugenden Leistung 4:0 gewinnen. Nach einem weiteren Unentschieden ging man ungeschlagen ins letzte Spiel, das mit 5:0 deutlich gewonnen wurde.

Unsere Jungs qualifizierten sich somit als zweitplatziertes Team des Turniers für das Kreisfinale.

Herzlichen Glückwunsch dazu und ein großes Kompliment für euer sportlich faires Auftreten!

Klassenprojekt Tageszeitung  für Kinder der Klassenstufe 4

November 2017

 

Vor ein paar Wochen nahmen unsere Viertklässlerinnen und Viertklässler an der Aktion „Lesespaß“ teil. Jeden Tag wurde eifrig in der Zeitung gelesen. Vor allem die Berichte über die Turmeröffnung stießen auf großes Interesse.

Mehrere Schüler hatten daraufhin die Idee, der Zeitung einen Bericht über unser Turmspiel zur Veröffentlichung im Kinderboten oder auf der Kinderseite im Wochenendteil zu senden.

 

Ein Sportspiel zur Turmeröffnung des Testturms von Rottweil

 

Man teilt die Kinder in zwei Mannschaften auf. Die Teamchefs spielen eine Runde „Schere, Stein, Papier“ und der Gewinner des Spiels fängt an. Die Teams rollen abwechselnd einen harten Ball auf den Turm aus Softwürfeln. Wenn eine Mannschaft den Turm getroffen hat und die Würfel auf den Boden gefallen sind rennt das gegnerische Team los um den Turm wieder aufzubauen. Das andere Team nimmt sich 15 weiße Bälle und wirft diese auf die Kinder, die den Turm wieder aufbauen. Wenn ein Kind eines aus der Mannschaft trifft, die den Turm wieder aufbaut, muss dieses Kind sich auf die Bank setzen. Wenn es aber ein Kind schafft, den Turm wieder aufzubauen, ohne dass es getroffen wird, ruft es „Der Turm steht“ und bekommt dafür einen Punkt für sein Team. Die Mannschaft, die nach einer Schulstunde die meisten Punkte hat, gewinnt das Spiel. Was bei diesem Spiel wichtig ist: Fairness, Konzentration und Gruppendynamik. Es stammt ursprünglich aus Griechenland und wurde passend zur Turmeröffnung abgeändert.