UNSERE GRUNDSCHULFÖRDERKLASSE

Infos zum AUFNAHMEVERFAHREN :

Das Kind kann nicht direkt bei der Grundschulförderklasse angemeldet werden.

• Die Eltern stellen bei der zuständigen Grundschule am Ort einen Zurückstellungsantrag. ( Am Tag der Schulanmeldung )

• Es kann nur der zuständige Schulleiter/ In des Bezirks zurückstellen und nicht die Eltern selbst !

• Das Kind wird im Zweifelsfall vom Gesundheitsamt  untersucht, bzw. einer Beratungslehrerin angeschaut.

• Der Kindergarten erstellt einen Bericht über die Gründe für eine Zurückstellungsempfehlung.

Dies geschieht in Absprache und Kooperation mit der     zuständigen  Kooperationslehrerin der eventuell aufnehmenden Regelschule.

Berichte sollten folgende Informationen enthalten:

-Stärken und Schwächen der Kinder,

-bereits begonnene oder empfohlene Fördermaßnahmen

(Logopäde, Ergotherapie, usw.),

-Kindergartenbesuch seit…, Regelmäßigkeit des Besuches,

-Zeitpunkt der Beobachtungen, Beobachter mit Telefonnummer für evtl. Nachfragen,

-Meinung der Eltern zu einer Einschulung in die GFK,

-Beobachtungen der Kooperationslehrer

• Der Rektor der Grundschule am Ort leitet die gesamten Unterlagen (Aufnahmeantrag, evtl.Untersuchungsergebnisse vom Gesundheitsamt,der Beratungslehrerin, Therapeuten,Bericht des Kindergartens)

in der Woche der Schulanmeldung, an die Eichendorffschule

weiter.->

Späteste Abgabe der vollständigen Unterlagen ist

Mittwoch, den 3.Mai 2023

• Die  Eltern bekommen eine schriftliche Zu- bzw. Absage.(Absagen kommen dann zu Stande, wenn sehr viele Anmeldungen vorliegen und nicht alle Kinder aufgenommen werden können oder wenn die GFK nicht der geeignete Förderplatz für das Kind ist.)

• Ein Aufnahmeantrag für die Grundschulförderklasse steht unter den Downloads für Sie bereit.

MirjamStorz                                                    UteGrießer

Rektorin Eichendorff-Schule                                             Leiterin Grundschulförderklasse