FÖRDERANGEBOTE

Unsere Schülerinnen und Schüler setzen sich aus vielen verschiedenen Herkunftsländern und Kulturen zusammen.

Um eine Sprachbarriere möglichst schnell abzubauen, bieten wir den Kinder in einer integrierten Vorbereitungsklasse intensives Sprachtraining an.

Zusätzlich finden in jeder Klasse Stütz- und Förderstunden statt.

Über das Programm Rückenwind haben wir zusätzliche Stunden zur Förderung der Kinder.

Unsere Jugendbegleiter und Lehrbeauftragen unterstützen den Unterricht und das Ganztagsangebot ebenfalls.

Lernbegleiterinnen und die Pädagogische Assistentin bieten individuelle Maßnahmen in Absprache mit den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern an. Oftmals wird im Team gearbeitet.

Im Rahmen der Ganztagsschule bieten Hausaufgabenbetreuung und SOLE (selbstorganisiertes Lernen) eine erweiterte Form, um den individuellen Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden.

Wir holen die Kinder da ab, wo sie stehen!

Unsere Lesepaten unterstützen und fördern den Leselernprozess der Schülerinnen und Schüler und wecken die Lesemotivation, sich weiter  mit Literatur zu beschäftigen.

Die Methodik und Didaktik des morgendlichen Unterrichts wird in unserer Ganztagskonzeption am Nachmittag fortgesetzt.

Außerdem stehen wir eng im Kontakt mit dem benachbarten SBBZ Lernen (Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum Schwerpunkt Lernen - Achertschule Rottweil ), wenn es um Fragen der Förderung von Schülern geht.

Auch Sozialkompetenzen werden besonders stark an unserer Schule gefördert. Unser Schulsozialarbeiter und die Kooperationslehrerin der Schule für Erziehungshilfe Mutpol Tuttlingen unterstützt unsere Arbeit in diesem Bereich.

Das Gewaltpräventionsprogramm "FAUSTLOS" ist Bestandteil unserer Klassengemeinschaftsstunden (KLAGS) und wird in jeder Klasse mit nachhaltiger Wirkung durchgeführt.

Weiter gibt es seit dem Schuljahr 2023/24 das Landesweite Programm "Starke Basis", wobei das Konzept BISS für eine spezielle Leseförderung steht. Mehr dazu ist unten angehängt.

Dadurch ist für die Schülerinnen und Schüler eine bestmögliche Unterstützung und Förderung garantiert.

Starke Basis- BISS Transfer

Homepage BISS.pdf